Link zur Startseite Dreiling Maschinenbau GmbH

Firma Dreiling gehört zu den „TOP 100“

26. Juni 2017

Freude bei den Sondermaschinenbauern: Die Eichsfelder sind Teil der deutschen Innovationselite.

Das Familienunternehmen feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Firmenjubiläum und wurde nun im Rahmen des 4. Deutschen Mittelstands-Summit für ihr Innovationsmanagement und ihren Innovationserfolg geehrt.

Bereits zum 24. Mal realisiert die compamedia GmbH die Auszeichnung „TOP 100“. Zum ersten Mal dabei in diesem Jahr war die Dreiling Maschinenbau GmbH aus Geisleden.  Wissenschaftsjournalist und Mentor der „TOP 100“ Ranga Yogeshwar überreichte der Geschäftsführung am 23.06.2017 die begehrte Auszeichnung im Colosseum Theater Essen.

Engelbert Dreiling hat den Maschinenbau von der Pike auf gelernt. 1982 gründete er zusammen mit seiner Frau Rita Dreiling in Westhausen die Firma „Engelbert Dreiling Maschinenbau“. 35 Jahre und ein Umzug später beschäftigt die Dreiling Maschinenbau GmbH heute rund 150 Mitarbeiter in Geisleden. Der Familienbetrieb hat sich auf den Bau von Sondermaschinen konzentriert, die auch immer mehr international eingesetzt werden. „Jede Maschine ist ein Einzelstück. Dass wir eine Maschine zweimal exakt gleich bauen ist ein absoluter Sonderfall.“, sagt Sven Dreiling, der das Unternehmen bereits in zweiter Generation führt. Der Beginn einer Maschinenentwicklung ist meist nur ein Kunde mit einer Idee oder einem Produkt, das hergestellt werden soll. Darauf aufbauend und aufgrund der verschiedenen Branchen sind immer wieder technisches Know-How, Erfahrungen, Ideen und Teamgeist gefragt, um daraus Maschinen und Anlagen erfolgreich zu entwickeln und zu bauen. Der dahinterstehende Innovationsgedanke verhalf der Dreiling Maschinenbau GmbH zuletzt zur Auszeichnung als „TOP Innovator 2017“. Zur Auszeichnung sagt Engelbert Dreiling: „Mit so einem Preis haben wir selber nicht gerechnet. Umso stolzer sind wir jetzt.“ Die Eichsfelder wurden in der Größenklasse 51 – 200 Mitarbeiter im einzigen deutschen Wettbewerb für Innovationsmanagement und Innovationserfolg ausgezeichnet. Nicht zuletzt dieser Innovationsgedanke führte die Dreiling Maschinenbau GmbH zu derzeit zwei Forschungsprojekten im Bereich Umformtechnik mit angesehenen Forschungs- und Industriepartner. „Für so eine Auszeichnung braucht  man auch ein ausgezeichnetes Team, das Abteilungsübergreifend immer wieder bereit ist neue und mitunter auch ungewöhnliche Wege zu gehen.“, sagt Sven Dreiling. Dieses Team darf sich nun darauf freuen, im Rahmen eines Sommerfestes die Auszeichnung als TOP Innovator Deutschlands zu feiern.

Aktuelle Referenzen

edm aerotec

edm aerotec

Fertigung von hochpräzisions           Dreh- und Frästeilen mit anschließender Baugruppenmontage für Ultraleicht-Luftsportgeräte

Paul Köster

Paul Köster

Teilefertigung und gemeinsame Entwicklung automotiver Anlagen

McAirlaid´s

McAirlaid´s

Konfektionierungs- und Verpackungsanlage

DVS-Gruppe

DVS-Gruppe

Teilefertigung und Montage von Teilbaugruppen, Maschinen und Anlagen

Schiess

Schiess

Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Standard- und Sonderfräsköpfen, Werkzeugtransfersysteme

Union

Union

Entwicklung und Konstruktion von Sonderfräsköpfen