22.01.2024

Dreiling geht neue Wege im Wettbewerb um Auszubildende

Im September 2024 werden vier vietnamesische Jugendliche ihre Ausbildung bei der Dreiling Maschinenbau GmbH beginnen.

Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt bleibt angespannt. Immer weniger Betriebe finden ausreichend Auszubildende. Hauptgrund ist der demographische Wandel, zusätzlich entscheiden sich viele junge Menschen lieber für ein Studium. Auch die Dreiling Maschinenbau GmbH steht bei der Suche nach neuen Auszubildenden vor diesen Herausforderungen. Um dennoch geeignete Nachwuchskräfte für sich gewinnen zu können, geht das Unternehmen nun neue Wege.

Diese Wege haben Geschäftsführer Sven Dreiling und Vertriebsleiter Jens Wüstemann im November 2023 nach Vietnam geführt. Auf ihrer einwöchigen Delegationsreise haben sie vier vietnamesische Jugendliche kennengelernt, die ab September 2024 ihre Ausbildung bei der Dreiling Maschinenbau GmbH in Geisleden beginnen werden.

Bereits im September 2016 hatte die Industrie- und Handelskammer Südthüringen gemeinsam mit der Handwerkskammer Südthüringen ein Pilotprojekt initiiert, um junge Vietnamesen für eine duale Ausbildung in Thüringen zu gewinnen. Dank dieses Projektes konnten zwischen 2017 und 2022 bereits insgesamt 162 vietnamesische Jugendliche in sechs Staffeln in die Ausbildung gebracht und in Südthüringen integriert werden.

Vier weitere Auszubildende werden nun noch in diesem Jahr ihre ersten beruflichen Schritte in Geisleden machen.

Auf ihre Zeit in Deutschland bereitet sie unter anderem auch die German Competence Academy in Hanoi vor, die Sven Dreiling und Jens Wüstemann ebenfalls besuchten. Die renommierte Einrichtung für Auslandsstudienberatung und Deutschsprachtraining unterstützt vietnamesische Jugendliche, die in Deutschland arbeiten und studieren möchten. Nach dem ersten Kennenlernen können wir sagen: Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

Kontakt