23.01.2024

Wie diese Maschine die Zukunft des Mauern verändert

Dreiling Maschinenbau GmbH hat für Züblin eine neuartige Maurermaschine für Kalksandsteinwände konstruiert und gefertigt.

Individuelle Kundenwünsche sind Arbeitsalltag in der Dreiling Maschinenbau GmbH. Aber so einen speziellen Auftrag erhalten auch wir nicht oft: Für das Bauunternehmen Züblin (Strabag AG) haben wir eine neuartige, teilautomatisierte Maurermaschine konstruiert und gefertigt, die Selbstfahrwerk, Hubbühne und Kran vereint. Eine Herausforderung auf mehreren Ebenen, die wir im Vergleich zu anderen Wettbewerbern angenommen haben. Mit Erfolg: Die erste Maschine konnte im August 2023 ausgeliefert werden, weitere werden folgen.

Vor allem auf Großbaustellen, auf denen die Maurer bei ihrer Arbeit ordentlich Meter machen müssen, wird die Maurermaschine eingesetzt. Sie kombiniert das Raupenfahrwerk eines Minibaggers mit einer selbstfahrenden Hubbühne und einem Kran. So kann sie bis zu 270 Kilogramm schwere Kalksandsteine heben und setzen – auf einer Höhe von bis zu fünf Metern. Dafür hängt ein Arbeiter unten die Steine ein, die Maschine hebt diese an, schwenkt sie in die richtige Position und setzt sie auf Arbeitshöhe ab. Begleitend steht ein zweiter Arbeiter auf der Hubbühne.

Die Herausforderung bestand für die Dreiling Maschinenbau GmbH in der normgerechten Umsetzung, Dokumentation und Zulassung der Maurermaschine. Damit die Stand- und Kippsicherheit auch in fünf Metern Höhe bei Wind und Wetter gewährleistet ist, haben wir den richtigen Schwerpunkt der Maschine ermittelt und die Konstruktion dahingehend angepasst. Mit der Hub- und Arbeitsbühne, dem Krahn und dem Fahrwerk mussten zudem drei Welten harmonisch in einer Maschine vereint werden. Gleichzeitig musste die Transportfähigkeit der Maschine von Baustelle zu Baustelle gewährleistet werden.

Zusammengeklappt hat die Maschine nur noch die Maße von 2,40 Meter x 2,20 Meter x 2,40 Meter, sodass sie ohne Probleme per Lkw und Tandemanhänger transportiert werden kann. Innerhalb von 30 Minuten ist sie einsatzbereit.

Dank der Maurermaschine können Mauern dreimal schneller gesetzt werden. Und statt vier bis fünf Arbeiter braucht es nun nur noch zwei. Deren körperliche Belastung wird reduziert und ihr Arbeitsschutz wird verbessert.

Kontakt